Allgemeine Geschäftsbedingungen
für
Ihre Ferienwohnung (AGB) – Vorlage
Inhaltsverzeichnis
- 1 Begriffsbestimmungen
- 2 Buchung/Buchungsbestätigung
- 3 Zahlungsbedingungen
- 4 An- und Abreise
- 5 Ferienwohnungen
- 6 Haustiere
- 7 Aufenthalt
- 8 Reiserücktritt
- 9 Rücktritt durch den Vermieter
- 10 Haftung des Vermieters
- 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
- 11.1 Zugangsdaten
- 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
- 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
- 13 Gerichtsstand
AGB für Ferienwohnungen Vorlage
Geltung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise
Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten
weiteren Leistungen und Lieferungen von [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens]. Die
Leistungen von [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] erfolgen ausschließlich
aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung
zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.
(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart
wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn wir dies ausdrücklich
schriftlich bestätigt hat.
- 1 Begriffsbestimmungen
- a) Der Begriff „[Name Ihrer Ferienwohnung]“, „wir“, „uns“ oder „unser“ bezieht sich auf [Name
Ihres Ferienvermietungsunternehmens], ein in der Registrierstelle von [Name der
Registrierstelle] unter der Identifikationsnummer [ID-Nummer] eingetragenes Unternehmen.
- b) Der Begriff “ [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens]“ bezieht sich auf unsere
Webseite [www.IhreWebseite.de].
- c) Der Begriff „Dienstleistungen“ bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die von [Name Ihres
Ferienvermietungsunternehmens] von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht
beschränkt auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und
Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von
Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen
Dritter über unseren Channel Manager.
- d) Der Begriff „Kunde“ bezieht sich entweder auf: a) die Person, die sich in ihrem eigenen
Namen für ein Kundenkonto registriert; oder b) die Organisation, bei der sich die Person im
Namen einer Organisation für ein Kundenkonto registriert.
- e) Der Begriff „Kundenkonto“ bezieht sich auf das Konto, das der Kunde auf
[www.IhreWebseite.de] erstellt, um auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen.
- f) Der Begriff „Immobilie“ bezieht sich auf jede Form von Unterkunft, Gebäude, Hausboot,
Wohnung, Zimmer, Wohnblocks, Häuser oder andere Wohnungen oder Mietflächen, die vom
Kunden oder einem Kanal eines Dritten angezeigt und über die Dienste zur Vermietung
angeboten werden.
- g) Der Begriff „Inhalt“ bedeutet Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video,
Informationen oder jede andere Form von Daten.
- h) Der Begriff „Kundeninhalte“ bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der
Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere
Informationen.
- 2 Buchung/Buchungsbestätigung
Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite [www.IhreWebseite.de], per E[1]Mail [Ihre@E-Mail.de] oder telefonisch an [Ihre Telefonnummer] getätigt werden. Alle
Anfragen, die über jegliche andere Methode getätigt wird wie zum Beispiel [Ihre Social Media
Kanäle] werden nicht berücksichtigen.
Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir
Ihnen eine schriftlich Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail oder per Post zusenden. Mit
dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 3
Zahlungsbedingungen) ist ihre Buchung rechtskräftig.
- 3 Zahlungsbedingungen
Durch den Eingang der Anzahlung, erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe
von [ _%] des Mietvertrages ist innerhalb von [ _ Tage] nach Erhalt der Buchungsunterlagen
zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird [ _ Tage] vor Reiseantritt die Zahlung
des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann [Name Ihres
Ferienvermietungsunternehmens] vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als
Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Die Energiekosten
werden nach Verbrauch abgerechnet. Der Preis pro kWh wird in den Buchungsunterlagen
mitgeteilt und ist aktuell immer auf der Webseite einsehbar.
- 4 An- und Abreise
Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab [ _:_ Uhr] zur Verfügung. Bei einer Anreise nach
[ _:_ Uhr], muss der Gast einen Aufschlag von [ _ Euro] bezahlen. Die Informationen der
Schlüsselübergabe bekommt der Gast, [ _ Tage] vor der Anreise telefonisch oder per E-Mail.
Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung
ausnahmsweise nicht pünktlich um [ _:_ Uhr] bezogen werden kann.
Am Abreisetag ist die Wohnung bis [ _:_ Uhr] morgens zu verlassen. Falls sich der Gast eine
späte Abreise wünscht, sollte dies vorher mit uns abgesprochen werden. Eine späte Abreise
ohne Absprache wird in Rechnung gestellt.
Sollte der Gast am Anreisetag bis [ _:_ Uhr] nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist
von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] als
gekündigt. [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] oder unser Vertreter kann dann
über die Immobilie frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter
Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.
Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu
reinigen und einzuräumen, die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein. Falls
die Wohnung nicht wie erwünscht hinterlassen wird, kann Ihnen dies in Rechnung gestellt
werden.
- 5 Ferienwohnungen
Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit
vollständigem Inventar übergeben. Sollten Ihnen während Ihrem Aufenthalt Mangel auffallen,
so ist der Gast dazu verpflichtet [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] unverzüglich
in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt,
dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen
auch die Kosten für verlorene Schlüssel.
Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den
Ferienwohnungen vorgesehen. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere
Betten, ist untersagt. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden.
Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem
Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens
etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss somit die Ferienwohnung
verlassen. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt dabei bei [Name Ihres
Ferienvermietungsunternehmens]
- 6 Haustiere
Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nur nach vorheriger
schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren wird einen
angemessenen Aufpreis von [ _ Euro] bis [ _ Euro] verlangt. Werden Tiere ohne vorherige
Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von
bis zu [ _ Euro] in Rechnung stellen.
- 7 Aufenthalt
Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden.
Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein
gesondertes Entgelt von [ _ Euro] zu zahlen. [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens]
hat zudem in diesem Fall das Recht den Vertrag fristlos zu kündigen.
Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast
erklärt sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der
Ferienwohnungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.
Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist [Name Ihres
Ferienvermietungsunternehmens] dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu
kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung
besteht nicht.
- 8 Reiserücktritt
Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als
Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Höhe der
Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:
bis zu [ _ Tage] vor dem Anreisetag [ _ %] des vereinbarten Preises
bis zu [ _ Tage] vor dem Anreisetag [ _ %] des vereinbarten Preises
bis zu [ _ Tage] vor dem Anreisetag [ _ %] des vereinbarten Preises
bis zu [ _ Tage] vor dem Anreisetag [ _ %] des vereinbarten Preises
[ 1 Tag] vor Anreisetag oder Nichtanreise [ _ %] des vereinbarten Preises
- 9 Rücktritt durch den Vermieter
Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer
unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere
nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung
auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des
Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht
übernommen.
Ein Rücktritt durch [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] kann nach Mietbeginn ohne
Einhaltung einer Frist erfolgen.
- 10 Haftung des Vermieters
[Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die
ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw.
Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt
sind hiermit ausgeschlossen.
- 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
[Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] unterhält in seiner Ferienwohnung einen
Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im
Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das
Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.
[Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] gewährleistet nicht die tatsächliche
Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck.
Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere
Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu
beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder
wurde, soweit [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] deswegen eine Inanspruchnahme
fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit
verhindern kann. [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] behält sich insbesondere vor,
nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das
WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).
- 11.1 Zugangsdaten
Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und
Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den
Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen
Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe
dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten
zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. [Name
Ihres Ferienvermietungsunternehmens] hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.
- 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht,
Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs
hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise
von Dritten eingesehen werden. [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] weist
ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner,
Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des
WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen
Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir
keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen
vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
- 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten
(1) Der Gast ist zur Einhaltung der Hausordnung verpflichtet. Von [ _:_ Uhr] bis [ _:_ Uhr] gilt
die Nachtruhe. Um eine Störung zu vermeiden, sind TV- und Audiogeräte auf
Zimmerlautstärke einzustellen.
(2) Für die Dauer der Überlassung der Ferienwohnung ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen
der Ferienwohnung Fenster (außer angekippt) und Türen geschlossen zu halten.
(3) In der Ferienwohnung gilt ein allgemeines Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann
Ihnen eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu [ _ Euro] in Rechnung gestellt werden.
Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.
(4) Unser hauseigenen Parkplatz bietet [ _PKW-Stellplätze]. Weitere Fahrzeuge können auf
unserem Gartengrundstück abgestellt werden. Bitte achten Sie darauf, das keine Fahrzeuge
die Ausfahrt aus unserer Doppelgarage behindern.
(5) Die Benutzung des Kinderspielplatzes ist für Kinder bis [ _ Jahre] gestattet und erfolgt auf
eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder.
(6) Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist in der
Ferienwohnung nicht erlaubt. Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte
Dekoration o. ö. allein. Der Gast ist außerdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und
oder Anbringung von Dekoration o. ä. verpflichtet.
(7) [Name Ihres Ferienvermietungsunternehmens] hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zu der
Ferienwohnung, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des
Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen. Wir werden
den Gast über die Ausübung des Zutrittsrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm
nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.
AGB für Ferienwohnungen Vorlage
- 13 Gerichtsstand
Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das [Name des zuständigen
Amtsgerichts] zuständig.